Bauwirtschaft

111 Jahre Firmengeschichte: Zukunft einfach machen!

12.02.2024
Autorin: Katrin Toben

Wer die Strop Haustechnik GmbH & Co. KG als Partner wählt, profitiert von mehr als einem Jahrhundert Fachkompetenz und kann sicher sein, immer auf dem neusten Stand der Technik beraten zu werden. Ob erneuerbarer Energien, innovative Badgestaltung oder gesetzliche Richtlinien: Dem Kunden wird stets ein qualifizierter Ansprechpartner an die Seite gestellt.

Cloppenburg bei Nacht Hingucker vorm Firmensitz der Strop Haustechnik GmbH & Co. KG an der Carl-Zeiss-Straße Nummer eins.

Wärme steigert unsere Lebensqualität. Und dabei spielen wohltemperierte Räume eine entscheidende Rolle. Zeitgemäßes Heizen sollte sparsam und umweltschonend sein. Die Strop Haustechnik GmbH & Co. KG bietet innovative Heiztechnik an, die Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und geringe Schadstoffemissionen garantiert. Wer schnell und unkompliziert wissen möchte, was die In­stallation einer neuen Heizungsanlage oder Wärmepumpe kostet, kann sich auf strop-haustechnik.de mit wenigen Klicks selbst ein Angebot zusammenstellen.

Moderne Heizungs- und Wärmepumpen­anlagen werden online per Fernwartung überwacht. Der Kunde und auch das Unternehmen können via App und online Einstellungen vornehmen und schnell reagieren, wenn Fehlermeldungen auftreten. Das ­Pendant zur Wärme ist die Klimatisierung. Dank moderner Technik arbeiten ­Klimageräte heute extrem leise und hochwirtschaftlich im Verbrauch. Sie verleihen ­Räumen aller Art das ganze Jahr über eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Damit kann die Lebens- und Arbeitsqualität in Räumen deutlich verbessert werden. 

Wasser ist Lebensgrundlage. In Sachen Warmwasserbereitung wird dabei im Wesentlichen in zwei Arten unterschieden: So gibt es die Zentralen Systeme, beispielsweise solche mit einem großen Warmwasserspeicher im Keller. Von Dezentralen Sy­ste­men sprechen die Experten bei Gas- oder Elektro-Durchlauferhitzern, Gas-Kombi­thermen oder Kleinspeichern. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die stark von den individuellen Ansprüchen und Wünschen des Nutzers beeinflusst werden.

Gesundes Wohnen und Arbeiten fängt mit frischer Luft an. Gesundheit gilt als höchstes menschliches Gut und das sprichwört­liche Wohlfühlen hängt viel mehr, als man denkt, von der Qualität der Luft ab. Eine ­gute Atmosphäre wird auch vom Raumklima bestimmt. Nicht zu warm und nicht zu kalt sollte es sein, nicht zu feucht und nicht zu trocken. Strop sorgt dafür, dass die Luft, die eingeatmet wird, sauber und gesund ist. Der gut ausgerüstete Kundendienst rundet das Leistungspaket des Handwerkerunternehmens ab. Ob Thermenstörung, Rohrbruch oder neue Armatur: Strop hilft stets schnell und kompetent.

Strop ist digital. Arbeits- und Projektzeiten werden von den Mitarbeitern via App auf dem Handy erfasst. Auch die Auftragsabwicklung verläuft bis zur Rechnung nahezu papierlos. Dem Kunden wird die Badplanung digital in 3D präsentiert – das fühlt sich fast so an, als wenn er bereits im ­fertigen neuen Badezimmer stünde.

Die Digitalisierung diverser Prozesse, intern und gegenüber dem Kunden, spart Ressourcen, verkürzt Wege und entspricht den Anforderungen der Zeit. Den An­forderungen der Zeit zu entsprechen, die Zukunft zu gestalten und für die nächsten Generationen zu sichern, da sind sich Fritz und Sebastian Strop einig, das soll weiterhin Ziel des Unternehmens sein.

Passion 

Die Grundlage des Erfolges von Strop bilden natürlich die Menschen, die täglich an und im Unternehmen arbeiten. Das Team überzeugt durch Tatkraft, Know-how und Kundenfreundlichkeit. Fritz und Sebastian Strop sind stolz, dass einige ihrer Mitarbeiter nicht nur ihre Berufsausbildung hier ab­solviert haben, sondern über ihre gesamte beruf­liche Laufbahn hinweg dem Unternehmen die Treue gehalten haben.

Neben qualifizierter Aus- und Weiterbildung stehen Motivation und Stärkung des Teams im Fokus der Geschäftsführung. Vom Per­sonal Trainer über tolle Team­events bis hin zur obligatorischen Freitags- Bratwurst: Die Geschäftsleitung schafft Möglichkeiten und unterstützt auf ganzer Linie. Wer also aktuell auf der Suche nach frischem Wind und einer beruflichen Veränderung ist, ist herzlich eingeladen, sich bei Strop zu bewerben. Verstärkung wird ­sowohl im Kundendienst wie im kauf­männischen ­Bereich gesucht.

Dritte und vierte Generation (Von links:) Katrin Thoben, Sebastian Strop, Christa Strop und Fritz Strop.

Tradition

1912 legt Josef Strop mit der Gründung des Meisterbetriebes Strop den Grundstein für eine erfolgreiche Familien- und Unternehmensgeschichte. Der Klempnermeister verantwortet seinerzeit imposante Arbeiten wie beispielsweise die Kupferbedachung der Basilika im Wallfahrtsort Bethen.

Josef Strop engagiert sich, wie alle Gene­ra­ti­o­nen nach ihm auch, ehrenamtlich; so ist er Gründungsmitglied der Cloppenburger Innung.

1948 übernimmt Sohn Fritz gemeinsam mit seiner Frau Ursula die Geschicke des Familienunternehmens. Er erweitert den Betrieb um die Leistungsbereiche Gas- und Wasserinstallation sowie Badgestaltung. In der zweiten Generation der Familie Strop wird das Ladengeschäft im Herzen Cloppenburgs erweitert und modernisiert.

Fritz Strop bekleidet lange Jahre das Amt des Obermeisters der Innung. 1985 übernimmt Fritz Strop Junior nach dem plötz­lichen Tod seines Vaters gemeinsam mit ­seiner Frau Christa die Unternehmens­führung. Der Aufgabenbereich wächst auch in der dritten Generation; die Installation von Heizungs- und Lüftungsanlagen gehört fortan mit zum Angebot des Handwerks­betriebes.

Fritz Strop Junior engagiert sich neben der Unternehmensführung wie seine Vorväter als Obermeister der Innung und – seit nunmehr vielen Jahren – als stellvertretender Kreishandwerksmeister.

Nach der Ausbildung zum Installateur- und Heizungsbaumeister und einem erfolgreich abgeschlossenem Studium ist der Diplomkaufmann Sebastian Strop im Sommer 2014 als geschäftsführender Gesellschafter in das elterliche Unternehmen eingetreten. Damit läutet er nicht nur die vierte Generation ein, sondern bildet gemeinsam mit Fritz Strop Junior die Spitze der Strop Haustechnik GmbH und Co. KG. Erster gemeinsamer Meilenstein ist im April 2015 der Umzug in die modernen und neugestalteten Räumlichkeiten an der Carl-Zeiss-Straße in Cloppenburg. Der neue Standort bietet mehr Platz für Büro und Lager.

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass in jeder Generation der Unternehmensgeschichte auch immer eine Frau dem jeweiligen Unternehmensinhaber den Rücken gestärkt und entscheidend zum erfolgreichen Fortbestehen der Firma beigetragen hat – und weiter beiträgt. 1948 war es Ursula Strop, die mit ihrem Humor und ihrer positiven Art beliebt bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen war und stets die Zahlen im Blick hatte.

Christa Strop tritt 1985 nach dem unerwarteten Tod ds Schwiegervaters in die Fußstapfen von Ursula Strop. Sie widmet sich mit Herzblut dem Ladengeschäft, ist ver­antwortlich für die Buchhaltung, und nicht zuletzt die gute Seele, wenn einen Mitarbeiter mal der Schuh drückt.

2019 ist die Lebensgefährtin von Sebastian Strop, Katrin Thoben, ins Unternehmen ­eingetreten. Sie verantwortet im Wesent­lichen Kundendienst, Marketing und Personalmanagement und treibt die Digitalisierung voran. Seit 2023 ist Katrin Thoben per Prokura mitverantwortlich in der Unternehmens­leitung.

Beim Abruf des Yumpu E-Papers werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das E-Paper trotzdem lesen.