Veröffentlicht: 01. September 2021

Zweite XXL-Baumelbank und Naturfenster in Damme aufgestellt

Einen wunderschönen Blick auf die Bauernschaft Borringhausen bietet ab sofort eine neue XXL-Baumelbank. Das Gemeinschaftsprojekt des Zweckverbandes Erholungsgebiet Dammer Berge mit den zugehörigen Kommunen Damme, Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld sowie dem Landkreis Vechta startet derzeit in die zweite Runde. In jeder Verbandskommune gibt es inzwischen eine XXL-Baumelbank samt einem dazugehörigen Naturfenster. In Damme wurde nun bereits die zweite Baumelbank aufgestellt.
Zu finden ist die neue Bank in Borringhausen in Höhe von „Hackmann´s Kreuz". Kerstin Lampe vom Amt für Schule und Kultur der Stadt Damme übernahm die Umsetzung des Projektes vor Ort. „Ein großer Dank gilt der Familie große Hackmann, die den Platz zur Verfügung gestellt hat. Durch ihr Engagement ist Damme nun um eine Attraktion reicher", sagt Lampe.
Zudem wurde neben der Baumelbank ein Naturfenster errichtet. „Dieser Standort ist sehr beliebt", erklärt Isabel Meller vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Vechta. „Direkt entlang der Baumelbank verläuft auch das Radwegeleit- und das Knotenpunktsystem sowie der „alte Rüschendorfer Kirchweg", so dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch Wanderinnen und Wanderer hier vorbei kommen werden, kurz inne halten können und den Ausblick genießen können."

Erstellt wurde die Bank sowie das Naturfenster vom Team der Tischlerei Lichtblick e.V., einer Werkstatt für Menschen mit Einschränkungen in Neuenkirchen-Vörden, aufgestellt wurde beides durch den Bauhof Damme.

Weitere Informationen zum Erholungsgebiet Dammer Berge gibt es auf der Seite des Landkreises Vechta unter www.landkreis-vechta.de in der Rubrik „Bildung und Freizeit".

Bilder