Veröffentlicht: 13. Dezember 2022

Heimatliebe für die Wohnzimmerwand

Sie sind mehr als nur ein Last-Minute-Geschenk für heimatverbundene Menschen aus dem Oldenburger Münsterland: die Sprüche-Plakate von Christine Maria Stahmann (32) und Anna-Laura Wiemuth (34). Sie zeigen, was es bedeutet, in Vechta, Visbek, Cloppenburg, Löningen oder Lutten aufgewachsen zu sein – nachzulesen auf einem 40 mal 50 Zentimeter großen Poster. Im vergangenen Jahr haben die beiden Frauen ihr erstes Plakat herausgebracht, mit Sprüchen zum Landkreis Vechta. „Du kommst aus dem Landkreis Vechta, wenn du weißt, wer Warwick Rex ist“, lautet einer dieser Sprüche. Oder „wenn du deine besten Freunde seit dem Kindergarten kennst“. Anfangs hofften sie nicht vielmehr, als dass sie „damit einige Menschen glücklich machen können“, sagt Stahmann. Doch schon bei diesem ersten Plakat war die Nachfrage so groß, dass weitere Anfragen folgten, auch aus kleineren Orten. „Das war unglaublich, wie der Zuspruch war.“ Inzwischen gibt es 30 Plakate, überwiegend für Orte im Oldenburger Münsterland. Und ein Ende ist nicht abzusehen. „Wir sind offen für ganz Deutschland. Denn es macht unglaublich Spaß.“

Ihre Erfahrung: Die Menschen identifizieren sich gerade auch mit kleineren Orten, haben ihre besonderen Traditionen, pflegen die Kultur. „Je kleiner ein Ort ist, umso einfacher ist es für uns, Sprüche zu finden“. Wer wie Stahmann in Lutten großgeworden ist, weiß sicher auch, was die „Birsesau“ ist. Die doppelte Bedeutung von „Banane“ oder „Heiligabend“ ist wiederum dem Vechtaer wohlvertraut. Daneben gibt es Dinge, die überall im Oldenburger Münsterland verstanden werden, die also so etwas wie Synonyme für die Heimat sind und deshalb auch auf fast jedem Plakat zu finden sind. Vereine gehören dazu, Oma und Opa auch, plattdeutsch sowieso und natürlich Feiern und damit unweigerlich auch der Alkohol. Und die Heimfahrt, bei der „du deinem Stammtaxifahrer nach der Party deine dunkelsten Geheimnisse anvertraust“.

Die Idee, Sätze zu suchen, „die typisch Landkreis Vechta sind“, kam Stahmann, als ihr Vater ein Poster mit plattdeutschen Wörtern mit nach Hause brachte. Einen Tag lang saß sie mit Anna-Laura Wiemuth zusammen, „dann standen die Sätze“. Stets achten sie darauf, dass die Dinge, die sie zu einem Spruch verdichten, eine gewisse Bekanntheit haben. Und dass sie mit einem „Lächeln auf den Lippen“ erzählt werden. Und dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. „Unsere Idee war auch mal, ob wir nicht eine kleine Kneipentour durch alle Orte machen und mit den Leuten ins Gespräch kommen, die da an der Theke sitzen.“ Das war aber bislang nicht erforderlich. Entweder kannten sie einen Ort selbst gut genug. Oder aber sie kannten Leute, die den Ort kannten. „Wir haben das Glück, dass wir viele Freunde in verschiedenen Orten haben, die uns die Sprüche dann auch zuspielen. Aber die Kneipentour ist noch nicht ganz aus den Augen.“

Die Plakate haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das ist Anna-Laura Wiemuth zu verdanken, die Mediendesign und Kunst studiert hat, inzwischen aber ebenso wie Stahmann als Lehrerin arbeitet und in Oldenburg lebt. Ihr erster Entwurf war noch farbig, sagt Wiemuth. Nur: So „kunterbunt“ wollte das Poster in keine Wohnung passen. „Von der Farbgestaltung biss sich das mit mal dem Kissen auf dem Sofa, mal mit dem Drumherum“. Die Lösung: Ein cremefarbener Hintergrund, schwarze Schrift, weißer Rahmen. „Das passt überall.“ Bei einem befreundeten Pärchen, er aus Vechta, sie aus Löningen, zieren inzwischen vier Poster den Flur: die beiden zu den Landkreisen Vechta und Cloppenburg und dazu „Stoppelmarkt“ und „Löningen“. Das Pärchen wird weiteren Platz brauchen, denn in Kürze erscheint ein Poster zur Stadt Vechta. Die Plakate kosten 22 Euro und sind im Internet auf der Plattform Etsy unter "Plietsch und Klamüsern" erhältlich. Das OM-Poster und weitere Geschenkideen finden Sie im Onlineshop des Verbundes Oldenburger Münsterland unter www.shop-oldenburger-muensterland.de.

Bilder